Die Geschichte der Familie Bogner

Lernen Sie uns kennen

Bereits 1932 wurde dem Bogner die Erbhofwürde verliehen. Nach dem Erbhofgesetz steht sie jenen landwirtschaftlichen Besitzungen zu, die den Unterhalt einer fünfköpfigen Familie nachhaltig gewährleisten können und seit mindestens 200 Jahren im Besitz derselben Familie sind.

Als erste Besitzerin unseres Anwesens scheint Maria Löchl auf, die es 1642 verkaufte. Nach mehrmaligem Besitzerwechsel geht der Besitz 1722 auf unsere Familie, damals die Schindl-Dynastie über. Andreas, Sohn des Michael Schindl und der Maria Norz, erwirbt 1722 den Hof im Tauschwege. Nach seinen Vorbesitzern wird nun der Hausname „Bogner“ geführt.

Zu diesem Anwesen gehörte damals eine Wirtsbehausung mit Schießstand, eine Hofstatt mit Stadel und Stall, sowie ein Früh- und ein Baumgarten mit Wasseranger. Andreas Schindl verheiratet mit Cleopha Ruef übernimmt demnach 1772 den Bogner in der 1. Generation. In den folgenden Jahrhunderten wird der Hof von einer auf die nächste Generation weitergegeben.

Familiengeschichte

Severin Schindl und Katharina Vill bewirtschaften ab 1868 den Bogner in der 5. Generation und kaufen 1872 den unter der Walderkapelle gelegenen Anger und das „Stadele“, das seither nach seinen Besitzern Bogner Aste genannt wird. Sigmund Schindl und Karolina Traut erben 1889 von Vetter Josef das direkt angrenzende Bauerngut am Marienweg 2 und führen den Bogner in der 6. Generation. Seit dieser Zeit werden die beiden einst eigenständig geführten bäuerlichen Betriebe als ein stattlicher Hof bewirtschaftet. Die Hofstelle an der Walburga Schindl Strasse 21 wird in der 7. Generation unter der Führung von Hubert Schindl und Anna Kolp aufgelassen und an den Sankt Marienweg 2 verlegt. Deren Ehe entstammen als 8. Generation unsere Großtanten Erna und Gertraud, sowie unsere Großmutter Walburga Schindl, die Franz Strasser aus Absam heiratet. Daher kommt es zum Namenswechsel in der 8. Generation. Ab 1966 führen Klaus Strasser und Monika Eder den Bogner in der 9. Generation. Sie unterstützen heute bereits die 10. Generation mit Schwung, Elan und viel Lebenserfahrung.

Die 10.Generation das sind wir, Hubert und Verena Strasser mit unseren beiden Söhnen (11. Generation). Wir bewirtschaften den altehrwürdigen Hof seit 2007 mit landwirtschaftlichem Können, aber auch mit viel Liebe und Freude, sowie es seit vielen hundert Jahren bei uns Brauch ist.

„Zukunft und Vergangenheit gehören zusammen – und beides wird aus Gegenwart gemacht.“

Jede Familie hat ihre ureigene Geschichte. Unsere natürlich auch. Wir glauben aber, dass es nicht so wichtig ist zu erzählen was war, sondern zu spüren was ist. Deshalb laden wir Sie ganz herzlich ein uns auf unserem Hof zu besuchen. Hier erleben Sie das, was uns ausmacht: Die Liebe zur Natur und zur Landwirtschaft, zu Menschen, Tieren und Pflanzen, der sich in unserem liebevollen und bewussten Umgang mit ihnen widerspiegelt. Das Zusammenleben der Generationen, die Lebendigkeit einer bunten Mischung unterschiedlicher Charaktere, der gegenseitige Respekt und die Wertschätzung für altes Wissen und neue Ideen. Gemeinsam arbeiten, leben, wachsen und reifen dürfen, erfüllt uns mit Freude.