Brennen aus Leidenschaft

Der Weg vom Schnaps zum Edelbrand

Vor vielen Jahren startete Hubert Strasser, so der Schreibname der Bogners, mit dem Schnapsbrennen. Auch wenn ihm dieses Handwerk sozusagen in die Wiege gelegt wurde, ist er seinen eigenen Weg gegangen. Die Liebe zum Brennen und der stete Wunsch immer besser zu werden, hat ihn dazu veranlasst, zahlreiche Kurse im In- und Ausland zu absolvieren, um seine sensorischen Fähigkeiten und seine Brennkünste zu verfeinern.

Seit 2010 ist Hubert Edelbrandsommeliér aus Profession und Leidenschaft.

Für den gelernten Land- und Gastwirt mit einer zusätzlichen Fachausbildung im Obstbau stand ein nächstes Ziel, die Ausbildung zum internationalen Spirituosenfachmann (WSET Professional Certificate in Spirits) auf dem Programm, die er ebenfalls mit Bravour abschließen konnte. Theorie & Praxis, gepaart mit dem entsprechenden Talent bilden das Rüstzeug für den Erfolg. Doch die hohe Kunst des Destillierens verlangt neben einer guten Nase und einem feinen Gaumen auch nach exzellenten Früchten und einem ausgeklügelten Brennsystem. Auf beides kann der Bogner zurückgreifen und noch mehr ...

Heute ist er außerdem stolzes Mitglied der Tiroler Schnapsroute.

Eine starke Frau an seiner Seite

Rund um den Hof und die Marienwallfahrtskirche in Absam stehen die Obstgärten der Familie Strasser, die mit viel Liebe gehegt und gepflegt werden. Kein Wunder hat Hubert Strasser doch in doppelter Hinsicht eine starke Frau an seiner Seite. Die promovierte Biologin Dr. Verena Strasser, die ebenfalls aus einem heimischen landwirtschaftlichen Betrieb stammt, nimmt nicht nur ihren Beruf sehr ernst, sondern steht ihrem Mann beim Obstanbau und in der Brennerei hilfreich zur Seite. Denn für sie ist klar: „nur die besten Rohstoffe dürfen in den Brennkessel, da gibt es keinen Kompromiss. Früchte und Beeren müssen aromatisch und sonnengereift sein, bevor sie geerntet werden. Daran erkennt man den großen Unterschied!"