Interessante Informationen zur Zwetschke

Alles was Sie wissen müssen!

Zwetschken zählen zur Familie der Rosengewächse und sind eine Unterart der Pflaumen wie auch Mirabellen und Ringlotten. Sie unterscheiden sich in ihren Eigenschaften wie Grösse, Farbe, Form, Steinlösbarkeit, Konsistenz, Saftgehalt, Aroma und Reifezeit.

Gut für die Gesundheit

Zwetschken sind sehr nährstoffreich und enthalten viele B-Vitamine und auch Kalium. sind sehr gut für das Nervenkostüm, machen widerstandsfähiger gegen Stress /wirken darüber hinaus Verstimmungen entgegen. In den Früchten sind auch Spurenelemente enthalten, die für unser Immunsystem sehr wichtig sind, wie z.B. Zink. Die blau-violette Färbung der Früchte kommt durch sekundäre Pflanzenstoffe, die Flavonoide, zu Stande. Sie sind nicht nur Farbstoffe sondern beeinflussen auch günstig unser Immunsystem und Stärken die Abwehrkräfte und wirken vorbeugend vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen Zwetschken wirken zudem entwässernd und bei reichlichem Verzehr, insbesondere im getrockneten Zustand haben sie abführende Wirkung. Dies ist auf den hohen Gehalt an Sorbit zurückzuführen.

So erkennen Sie gute Qualität

Die Früchte sollten eine frische Farbe haben und angenehm duften. Direkt vom Baum sind die Früchte von einem feinen weißlichen Reif oder Duftfilm überzogen. Diesen wachsartigen, abreibbaren Überzug bilden die Früchte selbst und schützen sich damit vor dem Austrocknen. Beim Einkauf ein Hinweis für Qualität. Ist der Duftfilm noch vorhanden, wurden die Früchte wenig angefasst.

Die Lagerdauer ist sortenabhängig. Frühe Sorten halten sich bei 0 °C ca. 2 Wochen, späte Sorten bis zu 6 Wochen. Im Kühlschrank bleiben sie maximal eine Woche frisch. Wenn noch ein paar unreife Früchte dabei sind, sollten sie bei Zimmertemperatur liegen bleiben, sie reifen noch nach. Aber viel süßer werden sie in der Regel nicht mehr, sie bleiben dann gerne sauer.